Datum: Dienstag, 04. August 2020

Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Eltern,

in der Hoffnung, dass es allen gut geht, schicken wir herzliche Grüße in alle Richtungen unserer Pfarreiengemeinschaft Waldrach. Vor Ausbruch der Corona-Pandemie war ein Zeltlager in der Umgebung der Maare in der Eifel geplant, welches leider, aber verständlicherweise nicht stattfinden kann. Einige von euch hatten sich ja auch schon dazu angemeldet. Auch wenn Corona ziemlich viele Pläne durcheinandergebracht hat, wollen wir trotzdem versuchen, ein Programm auf die Beine zu stellen. Wenn wir schon nicht wegfahren können ins Zeltlager, dann verbringen wir eben ein paar Tage miteinander in unserer Heimat. Also lautet das Motto „Sommerferien daheim“. 😉

Statt des Zeltlagers bieten wir für die Messdienerinnen und Messdiener der Pfarreiengemeinschaft ein Ferienprogramm „Sommerferien daheim“ an:

Montag, 03.08.2020 – Freitag, 07.08.2020

rund um das Andreashaus in Schöndorf

jeweils von 9:30 Uhr – 17:30 Uhr

(Wer mit der Kernzeit des Programms 9:30 Uhr – 17:30 Uhr Probleme bekommt: Wir bieten ab 8:00 Uhr morgens eine Betreuung an, jedoch ohne „ausgefeiltes“ Programm. Man könnte gemeinsam (unter Corona-Regeln) frühstücken und in den Tag starten und die Zeit bis 9:30 Uhr gemeinsam verbringen. Wer bei der täglichen Anfahrt nach Schöndorf aufgrund der beruflichen Situation o.ä. Probleme bekommen sollte, darf sich gerne melden. Wir finden eine Lösung, dass die TeilnehmerInnen an der Aktion „Sommerferien daheim“ dabei sein können.)

Nun folgt eine erste Übersicht über die geplanten Programmpunkte. Geplant haben wir vor allem verschiedene Workshops, d.h. Spaß und Spiel rund ums Andreashaus sowie einige Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten rund um Schöndorf. Außerdem versuchen wir, einen Ausflug zu organisieren.

Schaut mal, was euch erwartet:

- Montag: Kennenlern-Tag à Wir lernen uns als Gruppe(n) kennen und erkunden die Gegend in / um Schöndorf.

- Dienstag: Kreativer Tag à Wir gestalten 1000 schöne / nützliche Dinge. Zum Beispiel Naturmandalas, gefärbte T-Shirts, Malen mit Acrylfarben, geknüpfte Armbänder oder ein selbst gezimmertes Vogelhäuschen.

- Mittwoch: Ausflugstag à Ausflug steht noch nicht genau fest. Infrage kommen stand jetzt Saarburg, Völklinger Hütte oder eine andere gut erreichbare Attraktion in der Nähe.

- Donnerstag: Theatertag à Wir bereiten kleine Improvisationstheaterstücke vor und bringen diese am Tagesende zur Aufführung. Wer nicht so theaterbegeistern ist, findet alternative Möglichkeiten.

- Freitag: Spieletag à mit großer Auswahl an Spielen für drinnen und draußen

Noch ein Hinweis zum Programm: Kurzfristig können sich noch Veränderungen ergeben, beispielsweise, dass ein Programmpunkt von einem auf den anderen Tag gelegt wird oder eine Aktion hinzukommt / wegfällt. Nach erfolgter Anmeldung, jedoch erst ca. eine Woche vor Beginn der Freizeit werden wir uns wieder melden mit einem genaueren Programm und mit letzten Hinweisen auf Hygieneplan, Allergien / Medikamente sowie Dinge, die coronabedingt selbst mitzubringen sind (z.B. Bastelutensilien wie Schere / Kleber etc.).

Zum Betreuer- und Vorbereitungsteam gehören bisher: Elena und Leonie Theis, Jakob Steuer, Katrin Braunshausen, Marie Sikorski, Julia Maes, Judith und Jerome Baasch, Jana Gorges, Kim Hoppmann, Louis Mattes sowie Carsten Rupp und Patric Schützeichel.

Die Gruppengröße ist begrenzt auf ca. 30 Personen. Alle, die sich bereits zum Zeltlager angemeldet hatten, haben zuerst die Möglichkeit, sich anzumelden.

Uns ist bewusst, dass wir diese „Sommerferien daheim“ unter ganz besonderen Umständen verbringen müssen. Deshalb sind auch die Anmeldefristen so kurzfristig und deshalb gibt es die letzten verbindlichen Infos erst relativ spät. Trotzdem wollen wir euch sagen: Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und werden trotz und mit Corona-Regeln eine schöne Woche verbringen. 😊

 

Euer Betreuer- und Vorbereitungsteam,

zusammen mit Carsten Rupp und Patric Schützeichel

Hier geht's zum Anmeldeformular

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.